News

Wir rücken zusammen!

Ab sofort gehen die Altenauer Brauerei und das Klosterhotel Wöltingerode noch enger Hand in Hand. Schließlich ist ein gutes Bier nicht nur an der Hotelbar oder im angeschlossenen Klosterkrug gern gesehen. Zahlreiche Gäste aus dem Klosterhotel finden regelmäßig den Weg in die traditionsreiche
Klosterbrennerei und schätzen im angeschlossenen Hofverkauf der Brennen & Brauen GmbH nicht zuletzt das Bier aus der einzig wahren Harz-Brauerei in Altenau.  

So mancher Urlauber deckt sich sogar regelmäßig mit einem aromatischen Bier-Vorrat für zu Hause ein. Was liegt da näher, als die hervorragende Lage und Ausstattung des Klosterhotels für unsere Altenauer-Events zu nutzen? Künftig werden wir neue Produkte stilecht präsentieren. Und zwar nicht in unserer renovierungsbedürftigen Brauerei, sondern im Rahmen verschiedener Events auf dem Klostergelände in Wöltingerode.  

Willkommen Freiheit & Hopfengestopftes!

Das betrifft am 13. April 2019 – pünktlich zur Gartenmesse Country Days – zunächst den Launch unseres brandneuen alkoholfreien Bieres. Mit ihm wollen wir alle Altenauer-Fans abholen, die es auch mal „ohne“ und nicht so süß mögen.  Ob für Autofahrer, Biker, Radler, Wanderer, junge Eltern oder einfach für den erfrischenden Schluck zwischendurch – unser neues Bier schenkt euch noch mehr Freiheit. In jeder Hinsicht.

Doch damit nicht genug! Am 19. Mai 2019 stellen wir euch im Rahmen der Biergarten-Eröffnung im Kloster Wöltingerode außerdem unser neues Hopfengestopftes vor. Seid gespannt auf noch mehr Geschmacksvielfalt und startet mit uns in einen perfekten Sommer! Der bringt übrigens auch ordentlich Leben in unsere Brauerei. Schließlich wollen wir bei aller Liebe nicht, dass in Altenau tote Hose ist!

HarzGames + Brauereifest

Deshalb laden wir euch am 22. Juni 2019 zu einer Premiere ein! Erstmals werden unsere HarzGames dort ausgetragen, wo sie der Sache nach hingehören: direkt in Altenau. Wie immer haben wir für angemeldete Teams und Zuschauer jede Menge Outdoor-Spaß im Gepäck und stellen nicht nur unsere Bierprofis vor knifflige, abwechslungsreiche, sportliche und lustige Herausforderungen. Seid dabei und zeigt uns, welche Kräfte Altenauer in euch weckt!

Wer bei den Spielen alles gegeben hat oder sich einfach nur mit einem Bierchen gemütlich zurücklehnen möchte, für den öffnen wir am selben Tag die Türen zum großen Brauereifest. Besucher dürfen sich auf ein buntes Bühnenprogramm, Führungen hinter die Kulissen, regionale Spezialitäten und Infos rund um das einzig wahre Harzer Craft-Bier freuen.

REWE sagt „Sehr gut“

Veranstaltungen

HarzGames und Brauereifest

22.06.2019

Hier zeigen echte Altenauer-Fans, was in ihnen steckt! Nach der erfolgreichen Premiere 2017 in Bad Lauterberg und einem mitreißenden Zwischenstopp 2018 im Kloster Wöltingerode, findet die dritte Ausgabe der HarzGames erstmalig direkt in Altenau statt. Außerdem öffnet die Brauerei am selben Tag die Türen zum großen Brauereifest. Besucher dürfen sich auf ein buntes Bühnenprogramm, Führungen hinter die Kulissen, regionale Spezialitäten und Infos rund um das einzig wahre Harzer Craft-Bier freuen.

Veranstaltungsort: Altenauer Brauerei, Breite Str. 29, 38707 Altenau

Preis pro Person: Eintritt zum Brauereifest frei

HarzGames-Teams erhalten alle Infos zur Anmeldung demnächst an dieser Stelle.

Ab sofort ist die Anmeldung für die HarzGames 2019 geöffnet!
Ihr möchtet als eins von 50 Zweier-Teams in Altenau an den Start gehen?
Dann schreibt eine Mail an:
ticket@woeltingerode.de
 
Folgende Angaben brauchen wir von euch:
▶ die Namen der beiden Teammitglieder


▶ euren Team-Namen


▶ eine Rechnungsadresse


▶ ggf. eure Bierprofi-Mitgliedsnummer
 
Auch in diesem Jahr sollte zumindest eine Hälfte des Teams Mitglied der Harzer Bierprofis sein. Aber keine Panik: Ihr könnt euch auch vor dem Start noch schnell als Bierprofi eintragen lassen. Alle Infos zur Mitgliedschaft findet ihr hier.
 
Übrigens: Alle Bierprofis bekommen bei der Anmeldung zu den HarzGames zusätzlich Verzehrgutscheine im Wert von 20,00 Euro!

Alle Zuschauer und Besucher dürfen sich außerdem beim BRAUEREIFEST ab 13 Uhr auf ein buntes Bühnenprogramm, Führungen hinter die Kulissen, regionale Spezialitäten und Infos rund um das einzig wahre Harzer Craft-Bier freuen.

Dazu gibt es den ganzen Tag Live-Musik mit Blaskapelle, DJ und Quasimodo Knöterich.

Hier noch einmal alle Rahmendaten zum Brauereifest und den HarzGames 2019 im Überblick:

▶ Samstag, 22. Juni 2019

▶ Teilnahmegebühr je Spieler: 19,99 Euro

▶ Anmeldung ab 12:00 Uhr

▶ Feierlicher Startschuss & Brauereifest mit Programm ab 13:00 Uhr

▶ Wettkämpfe von 14:00 - 17:00 Uhr

▶ Siegerehrung: 17:30 Uhr

▶ im Anschluss um 18:00 Uhr Rede & Anstich neues Sommerbier

Wir freuen uns auf alle Gäste, Zuschauer, Teilnehmer und einen tollen Tag mit euch!

ACHTUNG: Aufgrund einer aktuellen Vollsperrung der B 498 im Okertal, müssen Goslarer eine alternative Route (B 4) über Bad Harzburg und Torfhaus oder die B 241 über Clausthal-Zellerfeld fahren.

Brauerei

Altenauer Brauerei
Breite Straße 29
38707 Altenau
Telefon: 05328 217
Ihre E-Mail an uns:
prost@altenauer-brauerei.de

Öffnungszeiten Hofladen Altenau

Montag – Freitag:    14 - 16 Uhr
Samstags:                 10 - 12 Uhr

an Sonn- und Feiertagen geschlossen

Öffnungszeiten Hofladen Wöltingerode

Montag – Freitag:     10 - 18 Uhr
Samstag, Sonntag,
feiertags:                    11 - 17 Uhr

Impressum

Kloster Wöltingerode Brennen & Brauen GmbH
Wöltingerode 1
38690 Goslar

Tel.: 05324 – 77 44 50
Fax: 05324 – 77 44 550
E-Mail: destille@woeltingerode.de

Registergericht: Amtsgericht Braunschweig
Registernummer: HRB 203720

Finanzamt: FA Hannover
Umsatzsteuer-ID: DE283375057
Steuernummer: 321/203/11204

Geschäftsführer: Martin Rahmann

Kontakt